.... so, mal abgesehen vom lackieren wurde der Sperrmechanismus der Handbremse wieder montiert.
Dann wurde der Allradabtrieb in Angriff genommen- Leider wars da auch relativ schnell wieder vorbei nachdem sich eine Schraube rundgedreht hat. Muss da jetzt erst mal die passende Torxnuss besorgen.
Zwischendurch wurde noch ein wenig an dem Hinterachsgetriebegehäuse geschliffen.
Zuletzt wurde noch eine der Abdeckkappen für Bremswellendürchführung gedreht. Die Bremswelle wird ja jetzt nicht mehr benötigt.
@Justice ja zuerst sollte eigentlich nur die Kabine, aber dann bin ich günstig an das Getriebe von einem 105SA gekommen. Hat natürlich super gepasst, so konnte alles angepasst werden ohne meinen 3s gleich zerlegen zu müssen. Außerdem hat der 105er schon die verstärkte Version drin. Auch das mit den Bremsen wird so einfacher.
@Agrarflächendesigner man kann die Lüfter nach vorne rausziehen, muss aber der ganze Kasten raus. Wenn man den zerlegt kann der leicht ausgebaut werden.
...so auf dem Heimweg schnell die passende Torxnuss besorgt, damit ließ sich die Schraube dann überreden rauszukommen. Als nächstes ging es vorne mit mit der Nutmutter weiter, kurz mit dem Brenner warm machen und ab damit.
Beim dem zerlegen des Kupplungspaketes hat es gleich wieder die erste Schraube rundgedrehet, also alles anwärmen und ran mit der Torxnuss. Dann kam der erste Belag runter. Danach ging von dieser Seite nicht mehr weiter, an dem großen Seegering war nichts zu machen. Also von der anderen Seite ran, wieder kurz anwärmen und dann die Mutter mit dem Durchschlag runtertreiben.
Dann kurze Bestandsaufnahme, Dichtungen kommen sowieso alle neu, aber wahrscheinlich ist auch das grußen Kugellager fällig. An manchen Stellen rastet des irgendwie ein... Der Kupplungsbelag schaut auch noch gut aus, in den Gegenplatten sind aber leichte Riefen erkennbar...
.... nach 2 stunden putzen und schleifen waren die ersten Teile des Allradabgangs so weit fertig das grundiert werden konnte.
Wenn jetzt der Rest sauber ist muss ich mir mal genau anschauen wie das mit dem einschalten funktioniert, so ganz schlau werd ich im moment nicht daraus ....
das Kleinteile Zeugs wird aus der Spraydose lackiert. Die großen Teile wie der Kabinenrahmen wurden mit der Lackierpistole gemacht. Beides ist Acryllack. Die Marke der Grundierung weiß ich jetzt nicht auswendig. Der Decklack ist von Mipa Darunter dann Rostschutz und Grundierung.
...so, heute wurden die Teile des Allrads neu lackiert, was so ein bisschen Farbe ausmacht ...
Dann ging es weiter mit dem saubermachen von von einigen Kleinteilen und dem Kupplungskorb. Zuerst dachte ich eigentlich der Schaltring ist fertig, aber nach einer ordentlichen Portion Bremsenreiniger sieht der wieder aus wie neu, keine Riefen oder so zu erkenen. Auch die Muffe welche die Kugeln führt macht noch einen guten Eindruck nachdem das ganze alte Fett weg ist. Lediglich an der großen Mutter sind leichte Druckstellen von den Kugeln erkennbar, aber das sollte noch imRahmen sein.
Bei dem Kupplungsbelag bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, wie dick ist der neu? (Allradschaltung)
@dieterpapa Finde Acryl lässt sich schöner verarbeiten, es gibt nicht so schnell Nasen. Außerdem trocknet der schneller, es kommt also nicht so leicht Dreck mit rein.
...die letzten Teile des Allradabtriebs haben jetzt ihre Farbe bekommen oder sind wieder sauber. Jetzt noch die Ersatzteile bestellen, dann kann wieder alles zusammengebaut werden. Wahrscheinlich wird auch ein neuer Belag in die Kupplung kommen. Nachher kommt man da ja relativ bescheiden hin...
Als nächstes soll es dann auch an der Kabine selbst wieder weitergehen. Also Elektrik weitermachen und so. Bin jetzt im moment am überlegen wegen dem Radio. Der alte "Volksempfänger" kommt auf jedenfall raus, der sieht auch nicht mehr funktionsfähig aus. Ein normaler Radio mit CD Spieler fällt wohl raus. Zum ersten hakt bei den Erschütterungen die CD, zum anderen kommt durch das CD Fach der Staub rein.
Hab jetzt mal Google bemüht und ein paar Radios gefunden die nur einen USB Anschluss haben. Bin mir jetzt aber nicht sicher wie das funktioniert, haben die dann eine eingebaute Festplatte, oder muss der USB Stick immer stecken bleiben,kennt sich vielleicht hier jemand damit aus?
Das nächste wäre dann der Sitz. Der wo jetzt am dem 3S drauf ist kommt mit Sicherheit nich mehr drauf. Bei der abine war ein luftgefederter Sitz dabei. Allerdings zeigt der auch schon leichte Gebrauchsspuren. Lohnt es sich eigentlich einen solchen Sitz zu richten, oder lieber gleich einen neuen besorgen?
Meinem Johnny hat der Händler ein "Kienzle" Radio mit USB spendiert Das finde ich angenehm, leicht zu bedienen. Zwar habe ich USB daran noch nie gebraucht (wozu gibts WDR2 ) aber generell funktioniert das so dass Du einen USB Stick dransteckst, als Signalquelle auswählst und los geht es. der Stickbleibt drin, eine Festplatte oder internen Speicher gibt es nicht. Aber die Sticks sind billig und es gibt sie in ganz kleiner Ausführung die nicht vorsteht. 4GB reicht völlig. Wenn die Federung noch Luft hält und nicht ausgeschlagen ist würde ich den Sitz retten, eventuell neu beziehen (lassen). Ersatzteile sind recht teuer und wenn das einmal anfängt, doch besser neu.
danke für die schnelle Antwort. Meine bedenken wegen dem eingesteckten Stick waren eben das ich dran hängenbleib und der abbricht, bzw durch die ständigen Vibrationen irgendwann nicht mehr hält. Mit nur Radio komm ich nicht zurecht, da muss auch mal was anderes laufen
Beim Sitz werd ich mal schauen ob der noch dicht ist. Die Sitzpolster sind ja noch halbwegs bezahlbar, und diese Kunststoffrollen könnte man ja selbst drehen... Problem könnten vll die Armlehnen werden, die sind gebrochen
hmmm..... soweit ich weiß sind die Pilot sitze ziemlich gut und Preiswert...würde an deiner stelle mal bisschen nach "Pilot" sitzen googeln... Luftsitz währe dann doch ne feine Sache oder?
" Meine bedenken wegen dem eingesteckten Stick waren eben das ich dran hängenbleib und der abbricht, bzw durch die ständigen Vibrationen irgendwann nicht mehr hält." Die giebt`s mttlerweile sehr kompakt und Vib`s sind auch kein Problem.
Das Leben war einfacher, als man morgens nur aus dem Haus gehen musste, um ein Mammut zu erschlagen. Die Älteren erinnern sich vielleicht.
Ich war am Freitag "bei die BayWa" in Bamberg. Die haben dort Sitze zwischen 100 (spartanisch, schwarzes Kunstleder, keine Armstützen aber gute Federung) und 500 Euronen stehen. Für 200, wenn ich mich recht erinnere, stand da ein passabler Sitz mit Armlehnen und augenscheinlich stabilem Stoffbezug als Weihnachtsangebot, vielleicht ist das ja was für Dich
Grüße vom Buntspecht
Alle Kinder sind klug, solange sie klein sind, aber bei der Mehrzahl bleibt es beim Kinderverstand.