So, heute sind die Scheibengummis gekommen, diesmal als Orginalersatzteil. Die gebrauchten Gummis gingen ja relativ schön wieder rein, aber die neuen wollen einfach nicht. Gibt es da irgendwelche Tricks? Macht man da zuerst den Gummi in den Rahmen oder anders herum?
Du setzt die Scheibe in deren Gummi ein, dann wickelst du Pressengarn o.ä. rundum in die Scheibengumminut und lässt vom Garn beidseitig 15 cm überstehen. Die Scheibe nun sammt Gummi und Garn passend auf den Rahmen legen etwas andrücken und an einem Stück Garnende ziehen, Garn dabei hin und herschwenken. Das Scheibengummi führt sich so über die Rahmenkante. Mittig anfangen und immer ein Garnende nach dem anderen in die nächste Ecke ziehen
Ich verwende fürs Einglasen wie ich es nenne Silikonspray und zum Einziehen gibt es ein Spezialwerkzeug, nennt sich glaube ich Kugeldorn. Damit kann man sich die Schnur sparen.
Früher war alles besser. Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.
Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
Guten Hinweis meines Kollegen: "Nimm zum Fenster einziehen eine Leitung von einem Kupferkabel (3x1,5NYM) incl. Ummantelung - es bleibt Dir freigestellt, ob Schwarz oder Braun oder Grün-Gelb" und ein wenig Fett (geht schlechter zu entfernen) oder Schmierseife (hat nicht jeder)... Und es ging sehr gut! Kugeldorn hat nicht jeder, aber Kabelreste die meisten... MfG Sven/wauzzz
Ich hab bei meinem 309er vor nem Jahr auch die Scheibengummis durch neue Originale ersetzt. Ich habe zum einziehen Jalusieenschnur vom OBI geholt und damit es besser flutscht hab ich Reifenmontagepaste verwendet. Gruß Basti
erstmal Danke für die Tipps zum Thema Scheibeneinbau. Die Frontscheibe hat mittels einer Schnur nun auch ihren Platz gefunden. Bei der hinteren Scheibe gings komischerweise ganz leicht, Gummi an die Scheibe Rahmen drauf und einmal mit einem stupfen Schraubendreher rum.... fertig.
An den Einbaukastenim Dach muss ich auch nochmal ran. Die orginal Lampe gibt es nich mehr, als Ersatz wurde die neue mit LEDs geliefert wie sie in den Varios verbaut ist...
...so die Innenbeleuchtung ist drin, nur die angegebenen Maße in der Umbauanleitung stimmen nicht Eine Belegung der Kabel wäre auch hilfreich gewesen...
Die Gaszylinder für die Frontscheibe wurden angeschliffen und grundiert. Hinten muss aber wohl ein neuer rein. Der Zylinder in der Tür ist auch wieder drin.
Am Sa kam dann auch die neue gebrauchte Fußmatte, diese wurde dann auch eingebaut, so gefällt mir das schon besser .
Es geht ja gut voran. Ich bin mal gespannt wenn der Schlepper fertig ist
Ist das die Lampe mit der Ersatzteilnummer X830180031000?? Passt diese ohne Probleme in den einbauspalt der alten Lampe?? Wenn nicht was muss man umbauen??
Nummer weiß ich jetzt nicht auswendig. Die passt aber nicht ganz, man muss etwas nachsägen. Die angegebenen 30x85 reichen aber nicht, so 33x90 sollten es sein. Mit dem Multimaster aber kein Problem
das ist ein super Projekt, dass du da machst. Hast du schonmal überlegt die mechanisch betätigte Handbremse auf eine Druckluftbetätigung umzubauen? Ist sowas rechtlich/ zulassungtechnisch möglich? Dürfte doch eigentlich egal sein ob die Bremse über ein Gestänge betätigt wird oder über Druckluft bzw. über eine Federspeichermembran....
müsste begutachtet und eingetragen werden...nichts ist unmöglich...bei Umbauten an der Bremse werden sich die meisten Sachverständigen allerdings nicht sehr weit aus dem Fenster lehnen wollen.
Wenn das Projekt abgeschlossen ist, kannst ab Winter weitermachen. Ich glaube, da gibt es dann zwei Fendt-Urgesteine zu kaufen, einen Farmer 2S BJ 72 eckige Haube und einen Favorit 600LSA BJ 80.