Viele haben sich mit der Elektro-Variante beschäftigt und sitzen auf der Lauer, weil es grundsätzlich für sie passt, bis auf den Preis.
Da wird dann gewartet, weil E-Autos günstiger werden.
Verbrenner hingegen werden teurer, also ist auch der Wertverlust beim Verbrenner ggü. dem BEV kleiner.
Das sagt aber wenig über die Haltbarkeit der Antriebe aus.
Pech haben kann man auf beiden Seiten.
Aber die Wahrscheinlichkeit für den Totalausfall sehe ich beim Verbrenner größer.
Aktuell wurde BAFA gestrichen, also gibt’s bei den Verkaufszahlen erstmal ne Delle, logisch.
In 2025 wird sich das wieder einpendeln, darum halte ich so Schlagzeilen wie „das E-Auto ist tot“ für totalen Quatsch
Ich kann nur davor warnen, sich jetzt einen neuen Verbrenner zu ordern über 30k€, ohne sich mit dem BEV intensiv auseinanderzusetzen.
Fahrprofil? Nötige Reichweite? Lademöglichkeit zuhause? Stromkosten? Eigen-PV?
An der Politik wird sich wenig ändern, egal wie man sich entscheidet.
Also wird der Sprit eher teurer, als der Strom.