Ich habe auch schon mit Klarna eingekauft,
gab keine Probleme
Aktuelle Zeit: So Jul 07, 2024 18:31
Heise hat geschrieben:Die Forderungen nach einem generellen Tempolimit auf Autobahnen reißen nicht ab. Nun haben sich die Deutsche Umwelthilfe (DUH), die Gewerkschaft der Polizei NRW, der ökologische Verkehrsclub VCD, der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und die Verkehrsunfall-Opferhilfe Deutschland (VOD) zusammengefunden. Ein Tempolimit sei wichtig, um die Klimaschutzvorgaben im Verkehr zu erfüllen, aber auch aus Sicherheitsgründen, heißt es in einer Mitteilung des BUND.
So meint Michael Mertens, Vorsitzender der GdP NRW: "Wer mehr Elektromobilität auf den Autobahnen ohne zusätzliche Sicherheitsrisiken will, muss dafür sorgen, dass der Verkehrsfluss stärker harmonisiert wird. Das geht nur durch ein Tempolimit." Elektrofahrzeuge ließen sich nicht ohne verkürzte Reichweite mit Geschwindigkeiten über 130 km/h bewegen. Dadurch verändere sich der Verkehrsfluss auf den Autobahnen, einzelne deutlich schnellere Fahrzeuge stellten ein immer größeres Unfallrisiko dar.
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Südheidjer hat geschrieben:
Wir könnten auch den ICE auf 80 km/h drosseln. Dann gäbe es keine Konflikte mehr mit den Güterzügen und es würde merklich weniger Strom für die Eisenbahn gebraucht.
Minebiene hat geschrieben:
Der Professor Fichtner forscht ja ständig an neuen Batteriewerkstoffen ...
ADAC hat geschrieben:Herkömmliche Autos und Motorräder mit Verbrennungsmotoren mit fossilfreiem Kraftstoff zu betanken, ist technisch möglich – ohne, dass die Motoren oder deren Software angepasst werden müssten. Zu diesem Ergebnis kommt eine von der ADAC Stiftung geförderte Studie der Technischen Universität Darmstadt. Untersucht wurde der Kraftstoff “Eco100Pro”, der nach ISCC und RedCert als zu 100 % nicht-fossil zertifiziert ist.
Mindestens 77 Prozent weniger CO2-Emissionen
Die Wissenschaftler haben ein Jahr lang den ADAC XC-Cup begleitet, der als erste deutsche Motorsport-Rennserie auf vollständig fossilfreien Kraftstoff gesetzt hat. Sowohl am Motorenprüfstand und auf der Rennstrecke als auch bei ihrer Testreihe mit einem Serienauto im Straßenverkehr kommen die Forscher zum selben Ergebnis: keine Einbußen bei Leistung und Drehmoment gegenüber dem Super-Benzin von der Tankstelle. Kein höherer Kraftstoffverbrauch. Keine technische Gefahr für den Verbrennungsmotor. Aber mindestens 77 Prozent weniger CO2-Emissionen.
Dass dennoch CO2-Emissionen anfallen, liegt an Herstellung und Transport des Treibstoffs, die in der Studie auf der Basis des EU-Energiemix (2022) und der erneuerbaren-Energien-Richtlinie (RED II) in die Berechnung eingeflossen sind. Wird weitgehend erneuerbare Energie für die Produktion eingesetzt, werden die CO2-Emissionen sogar um bis zu 92 Prozent reduziert.
„Die Studienergebnisse sind ermutigend und zeigen, dass auch Bestandsfahrzeuge auf eine nachhaltige und klimagerechte Mobilität umgestellt werden können.", sagte Karsten Schulze, Vorsitzender des Stiftungsrats der ADAC Stiftung und Technikpräsident des ADAC e.V. „Zudem gibt es gute Nachrichten für Nachwuchs- und Amateur-Motorsportler: Auto- und Motorradrennen können ohne großen technischen Aufwand komplett auf fossile Kraftstoffe verzichten. Leider wird dieser Fortschritt derzeit noch durch den hohen Verkaufspreis getrübt.“
ADAC hat geschrieben:
Herkömmliche Autos und Motorräder mit Verbrennungsmotoren mit fossilfreiem Kraftstoff zu betanken, ist technisch möglich – ohne, dass die Motoren oder deren Software angepasst werden müssten. Zu diesem Ergebnis kommt eine von der ADAC Stiftung geförderte Studie der Technischen Universität Darmstadt.
weissnich hat geschrieben:der verständnisfehler ist immer der gleiche.. efuels benötigen 7 mal mehr energie als e autos direkt.. es wird also nie wirklich "günstig" aber tröste dich lindner versteht das auch nicht
Minebiene hat geschrieben:Ja, und wenn dann einer weiter fossil fahren will, dann soll er es halt tun!
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