Südheidjer hat geschrieben:Porsche will weiter Verbrenner bauen und sieht die Zukunft auch in eFuels.
Bild: "Drohendes Verbot hin oder her // Porsche baut weiter Verbrenner!"
https://www.bild.de/geld/wirtschaft/wirtschaft/drohendes-verbot-hin-oder-her-porsche-baut-weiter-verbrenner-80586654.bild.html
Der Porsche-Chef Oliver Blume, ein gelernter Maschinenbau-Ingenieur, zeigt sich damit technologie-offen.
Ich halte die Erforschung neuer Technologien zur Herstellung synthetisch Kraftsstoffe ebenfalls für sinnvoll.
Meine Prognose: In einigen Bereichen wird sich die Akku-Technik durchsetzen und in anderen Bereichen werden die eFuels ihre Zukunft haben.
Die Chinesen haben sich schon entschieden.
Es werden dort jetzt die Autos mit Verbrennungsmotor gefördert.
Man hat letzte Woche die Steuer der Autos mit Verbrennungsmotor
von 10 % auf 5 % halbiert.
Der Absatz soll steigen, und man will Exportweltmeister für Autos mit
Verbrennungsmotor werden.
In Deutschland ist das Verhältnis von Einwohner zu PKW etwa 2 : 1.
Um das Ziel zu erreichen, brauchen die Chinesen 700 Millionen PKW's.
Haben tun sie derzeit 260 Millionen.
Ergibt einen Nachholbedarf von 440 Millionen PKW's.
Das Zulassungsverhältnis von Batterieauto zu Verbrenner beträgt in China 1 : 6.
Ergo kommen 377 Millionen Benziner und Diesel PKW dazu.
Das ist so etwa das achtfache des Deutschen PKW-Bestandes.
Also selbst wenn Deutschland 100 % elektrisch fahren würde,
muss das Weltklima in den nächsten Jahren einen Zuwachs von
Benzin- und Dieselautos vom achtfachen des Deutschen PKW-Bestandes verkraften.
Wissen die Leute vom gerade beginnenden Petersberger Klimadialog das ?