Bei meinem MF 135 wird die Batterie nicht mehr geladen.Da die Lichtmaschinen-Kohlen schlimm aussahen hab ich sie erneuert.Beim Test ob die Lichtmaschine als Motor läuf geht bei mir(anders als in manchen Google Beiträgen beschrieben)nur die Version Pol und Feldpol an Plus -Gehäuse an Minus.Ist das richtig,dann muß ich beim Regler weitersuchen.
Hallo Zuechter, es kann durchaus sein, dass eine Standard-Gleichstrom-Lichtmaschine nur durch den Restmagnetismus als Motor läuft, auch wenn durch die Feldwicklung kein Strom rinnt. Meist aber nur schwach und widerwillig (muß 'angetaucht' werden ...).
Wenn du den Regler in Verdacht hast, kannst du dessen Funktion umgehen, indem du den Anschluß DF (oder F) der Lichtmaschine mit der Fahrzeugmasse verbindest. Die LiMa sollte dann volle Leistung liefern (ohne Abregelung, nur kurz zu Testzwecken so laufen lassen ...)
Hat dein MF 135 eine Ladekontrolllampe ? Ich kenne Schaltpläne zum 135er ohne LKL, wo der Strom für die Anfangserregung der LiMa (der ja sonst über die LKL kommt) über die Strecke Batterie-Plus - Glühanlaßschalter - Anlaßrelais - Startsicherheitsschalter zur LiMa gelangt. Funktioniert das Starten problemlos ? Gruß Adi
Hallo Falke! Die Lima läuft nicht schwach sondern richtig kräftig.Mein MF hat keine LKL.Starten klappt problemlos.Du wirst wohl recht haben mit der Strecke Batterie-Plus,Glühanlaßschalter,Anlaßrelais,Startsicherheitsschalter.Um das aber auszuprobieren müßte ich Batterie,Regler und Anlasser wieder in den Traktor einbauen.Wenn es aber doch nicht klappt ist die nächte Stunde verplempert.Ich glaube ich folge dem Rat von Baumi und hol mir ne Polo-Corsa-oder Fiesta Lima.Neu bei ebay ab 60,-€ gebraucht noch billiger.
Achtet mal drauf bei den alten Mf häng Minus auf Plus !Also plus auf den Rahmen.Hatte auch mal Probleme an meinem MF 35 mit der Lima Regler zerlegt Kontakte gangbar gemacht und mit Schmirgel gerreinigt ,seither läufts wieder das ist 10 Jahre her .Die alten Mf haben KEINE Ladekontrolleuchte ,sondern ein Ampermeter am Amaturenbrett !
@Zuechter Einfach so eine Drehstrom-LiMa anstelle der Gleichstrom-Lima (plus Regler) funktioniert bei manchen 135er Varianten auch nicht problemlos.
Wir hatten hier vor einiger Zeit einen Thread über 7 Seiten, bis klar wurde dass Irmgards 135er nicht gestartet werden konnte, weil die LiMa defekt war ! Dasselbe Problem hätte sie mit einer Drehstrom-LiMa anstelle der Gleichstrom-LiMa gehabt ... mf-135-gibt-keinen-ton-mehr-von-sich-t35211.html Darin findest du auch mindestens drei verschiedene Schaltpläne zum MF 135. Gruß Adi
Hallo Adi! Danke für den Hinweis mit dem 7-seitigen Thread.Jetzt weiß ich auch,daß mein MF ein Startrelais zuviel hat.Auf dem Anlasser sitzt eins obendrauf,aber unter dem Armaturenbrett sitzt das Alte auch noch.Ich muß sowieso noch viel an der Elektrik ändern.Hab nen neuen Warnblinkschalter gekauft(von dem Alten war noch der Sockel da)aber vorher war ein Warnlichtgeber eingebaut.Werd also Blink und Bremslichter trennen und die Sache vereinfachen.In derElektrik wurde scheinbar schon viel(von den Vorgängern)herumgebastelt und die Farben im Schaltplan stimmen auch nicht immer.