Am sinnvollsten ist es eh, weiter alle Möglichkeiten Punkt für Punkt durchzugehen, und nach dem Ausschlußprinzip abzuhaken.
Nachdem Verbraucher (Starter, Kriechstrom, ...), schlechte Batterie, Lichtmaschine (Keilriemen, Regler, Ladekontrolle, ... ) bereits nahezu ausgeschlossen werden können, bleiben meiner Meinung nach nur mehr zwei Möglichkeiten.
- Selbstentladung der (oder einer der) Batterien
Wobei ...büffel hat geschrieben:Vollladen, dann abklemmen und am nächsten Morgen die Volt messen.
... schon mal vom Ansatz her richtig ist. Allerdings solltest Du zuerst abklemmen (zumindest einpolig) und dann einzeln laden. Bei Parallelladung kann es nämlich sein, daß eine der Batterien benachteiligt wird. Nach dem Laden sollte sich die Ruhespannung (nach ein paar Stunden) auf 12,6 Volt einpendeln (±0,2V). Diese Spannung sollte sich dann über mehrere Tage halten! Sinkt die Spannung weiter, entlädt sich die Batterie selber. Unter Umständen ist das ein Folgeschaden einer Tiefentladung, und kann auch grundsätzlich noch leistungsfähige "gute" Batterien betreffen. - Schlechte oder nicht strombelastbare Verbindung LiMa zur Batterie.
Messe mal im Betrieb bei mittlerer Drehzahl die Spannung von B+ an der LiMa und dem Pluspol der Batterie, sowie Masse Gehäuse LiMa und Minuspol. In beiden Fällen sollte kein Potential (0,0V) meßbar sein. Bei mehr als 0,2 Volt Spannung ist die entsprechende Verbindung schadhaft.