Hab eine Frage an die Profischrauber! Ich muss bei meinem 2450er Johny zur Zeit, ständig das Ladegerät dranhängen, sonst springt er mir nicht mehr an!
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Gruß Büffel
Aktuelle Zeit: Mi Jul 03, 2024 8:58
TomDeeh hat geschrieben:Hi ,
wie oft ist "ständig" ?
Bakteriendie 5 Jahre alt sind , können es schon hinter sich haben.Allerdings kann auch die Lima , bzw. dessen Regler einen weg haben. Was hast Du als Messgeräte zur Hand und wie fit bist Du in deren Handhabung ?
countryman hat geschrieben:Abgesehen von Kriechstrom und Batteriedefekt dürfte wohl der Komplex Lichtmaschine/Regler die häufigste Fehlerursache für die beschriebenen Symptome sein. Die Kontroll-Lampe zeigt nicht jeden Fehler an.
Anstelle von Strommessungen ist in diesem Fall als allererste Schnelldiagnose eine simple Spannungsmessung angezeigt! Digitalmultimeter sind sehr preiswert.
Die Ladespannung bei flott laufender Lima sollte sich auf 13,8-14,5 Volt einpendeln. Werden die nicht erreicht, wird die Batterie nicht geladen und Lima/Regler bzw. deren Verkabelung sind fast sicher der Übeltäter.
Ohne eine solche Eingrenzung probieren wir noch lange herum...
Fadinger hat geschrieben:Hallo!
Da kommt eigentlich eine ganze Palette Ursachen in Frage ...Mache erst einmal folgenden Test:
- Selbstentladung der Batterien - wenn sie einmal tiefentladen waren, neigen sie dazu
- schlechte /ungenügende Ladung - was macht die Ladekontrolle? Funktioniert diese wie sie soll?
- Entladung durch einen heimlichen Verbraucher oder Kriechströme
Klemme die Masse an beiden Batterien ab (die Batterien sind parallel geschaltet, oder?), und halte ein kleines Lämpchen (12V 2W) zwischen Polklemme und Minuspol einer Batterie. Ein normales KFZ-Prüflamperl geht natürlich auch. Es darf nicht leuchten. Glimmt es, oder leuchtet es sogar, so hast Du einen versteckten Verbraucher, der die Batterie leerzieht.
Gruß F
büffel hat geschrieben:
Hallo!
Wo halte ich mein Multimeter genau drauf? Danke!
Gruß
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