Hallo, ich bin gerade an einem Rasentraktor von einen Bekannten bei. Dieser Startet nicht über den Zündschlüssel. Ich schon mal mit meiner Powerstadion an den Anlasser gehalten, dieser ist ok. Den Zugmagneten habe ich mal gebrückt und auch da dreht der Anlasser. Nun habe ich den Zugmagneten mal gewechselt, allerdings ohne Erfolgt. Ich habe mir in Netz mal nen Plan besort und danach ist auch alles richtig. Um erst mal die Sicherungsschalter vom Sitz, Bremse und Mähwerk auszuschießen habe ich diese mit Kabeln gebrückt, ich habe auch an der kleinen Fahne am Zugmagneten wenn ich am Zundschloss die richige Position zum Starten habe auch 12 Volt an dem Kabel der Fahne. Allerdings zieht der neue Magnet auch nicht an. Woran kann das liegen?
Auf den Bildern ist noch der alte Magnet Schalter oder? Beim orangen Kabel kommt beim starten Strom an? Wen Spannung anliegt liegt es an der masse vebindung da mal nachsehen.
Hallo, also die Beiträge aus dem anderen Forum sind nicht von mir. Habe da nur den Plan her. Bei mir ist es ein schwarzes Kabel was den Strom an die Nase bringt. Weiss jemand wie man diesen Magnetschalter übreprüfen kann? Evtl im ausgebauten Zusand? Masse bekommt er ja vom Rahmen wo er dran geschraubt ist. Habe auch schon zusätzlich nen Kabel vom Magnetschalter an Masse gelegt. Ich verstehe es nicht warum es nicht geht.
Hallo, also soweit ich das feststellen konnte, ist Masse bei mir Gelb? Er hat einen dicken 4 Poligen Stecker am Zünschloss und noch ein 1 Gelbes da drunter was für die Zünspulenunterbrechung (Masse) ist. Wie genau soll das ganze gehen mit dem Plus ans Gehäuse? Sollte ich dann Durchgang an den beiden dicken Plus Anschlüssen haben? Und die Masse schließe ich dann an der kleinen Fahne an?
manmanman berlin, es geht hier um US-amerikanische Rasentraktoren, die kümmern sich einen Schei.. um die DIN.
Im Zweifelsfall kann eine Masseleitung in Fahrzeugen jede Farbe haben.
Elektrik ist eine einfache, aber Genauigkeit voraussetzende Wissenschaft.
Sicherungsschalter, kleine Fahne sind da zu ungenaue Begriffe. Auch das ständige Verwechseln von Strom und Spannung ...
saschapeters hat geschrieben:Den Zugmagneten habe ich mal gebrückt und auch da dreht der Anlasser.
Mit Zugmagnet meinst du das Starter Solenoid S12 aus deinem ersten Link, ja?
Wenn du da eine Verbindung vom dicken Anschluss, von der Batterie kommend, auf die "kleine Fahne" gemacht hast, und der Anlasser dreht, dann ist das Solenoid o.k. Oder hast du die beiden dicken Anschlüsse, also den Schaltkontakt des Solenoids, gebrückt?
Wie hast du die 12 V an dem "Kabel der Fahne" gemessen? Mit einem Digitalmultimeter? Mit angesteckter oder abgesteckter Steckhülse an der "kleinen Fahne"?
Danke Falke für deine Erklärung. Ich messe mit einem multimeter. Es ist egal ob das Kabel an der Fahne dran ist oder nicht. Wenn ich schalte liegen da die 12 Volt an. Daher kann ich ein defektes Zündschloss auch aus. achso ja, der selenoid ist der magnet schalter
Wichtiger wäre der Hinweis, wie genau du "gebrückt" hast.
Wenn du mit Zünschloß auf Start die Steckhülse von der "kleinen Fahne" abziehst und die Hülse kurz an der Fahne antippst - siehst du dann kleine Funken? Das wäre ein Indiz, dass die Magnetspule des Starter Solenoids auch Strom zieht. Obige Übung geht wohl besser zu zweit ... Wenn du die Verbindung zwischen Starter Solenoid und Starter wegbaust, müsstest du das Klicken des Magnetschalters auch hören. Ansonsten ist ja der Starter lauter ...
Gebrückt hatte ich die beiden dicken roten Kabel. Also Plus der Batterie und das was zum Anlasser geht. Um zu überprüfen od der Anlasser ok ist. Das mit dem Kabel und den Funken kann ich morgen mal ausprobieren, das habe ich noch nicht gemacht. Ob so ei neuer Magnetschalter wohl schon defekt sein kann?
Ob er kaputt ist siehst ja wen du ihn testest entweder meine Methode oder die von Falke von der dicken Leitung die von der Batterie kommt an die Fahne.
Wenn dein neues Starter-Relais eines mit 4 Kontakten ist (wo vorher eines mit 3 Kontakten war), dann hängt ein Anschluss der Magnetspule "in der Luft", und es kann kein Strom fließen. Dann müsste der freigebliebene Anschluss an Masse gelegt werden ...